Saftfasten

Saftfasten

Was ist der Unterschied zwischen Heilfasten und Saftfasten?

Beim Heilfasten wird in der Hauptsache Tee oder Wasser getrunken. Dadurch ist der Verdauungsapparat ruhig gestellt und stellt auf Reinigung und Ausfuhr um. Beim Saftfasten wird dieser durch die Inhaltsstoffe des Saftes ja nicht ruhig gestellt ist, sondern hat stets etwas zu tun hat, was beim fasten eigentlich vermieden werden soll. Da es sich dennoch nicht um die Einfuhr von Speisen handelt, läuft die Verdauung auf Sparflamme und der Körper kann zur Ruhe kommen.

Saftfasten ist eine der verschiedenen Fastenarten, die sich vom herkömmlichen Fasten abgeleitet haben. Es ist eine gute Alternative für Menschen, die schnell unterzuckern oder für Fastenanfänger. Magen und Darm haben dann zwar mehr zu tun, aber auch hier gibt es ja genügend Aufnahmepausen. Hauptanliegen ist die Entgiftung des Darms und solange dieser durch Abführen gereinigt wird, erreicht man in jedem Fall einen positiven Fasteneffekt.

Schreibe einen Kommentar